Presseausschuss

  22 Jahre „Marotte“

Im Jahre des 66. Bestehens des Narrenring Main-Neckar kann auch die „Marotte“, das offizielle Mitteilungsorgan des Verbandes, ein kleines Jubiläum feiern. Denn die Marotte wurde zu Beginn des Jahres 1994 aus der Taufe gehoben. Zur Frühjahrsitzung im selben Jahr wurde die erste Ausgabe an die Vereine verteilt, sie kann somit ihren 22. Geburtstag feiern. Die Idee dazu, ein offizielles Mitteilungsblatt für den Narrenring Main-Neckar ins Leben zu rufen, hatte der damalige Narrenring-Präsident Norbert Weckesser aus Lauda, auch aufgrund der damals noch nicht so extrem stark entwickelten Kommunikationsmittel. Die Idee verfolgte und verfolgt auch heute nach 22 Jahren den einfachen Gedanken, den Vereinen des Verbandes Interessantes und Wissenswertes aus dem närrischen Brauchtum anderer Vereine näher zu bringen. Gleichzeitig informierte die Marotte auch über die Verbandsarbeit und ganz spezifische Veranstaltungen des Verbandes, die nicht unbedingt in der Tagespresse veröffentlicht wurden.

Ferner wurden und werden Termine bekannt gegeben. Die beiden ersten Ausgaben des Mitteilungsblattes, von Norbert Weckesser zur Chefsache erklärt, erschienen unter dem Namen „Zur Sache“. Ein Jahr später wurde aus „Zur Sache“ die „Marotte“. Im Jahre 1997 wurde die Marotte wieder eingestellt, denn der Zeitaufwand sprengte die zeitlichen Möglichkeiten des „Ein- Mann-Teams“ Norbert Weckesser. Doch im Lauf der nächsten Jahre setzte sich im Präsidium immer mehr die Erkenntnis durch, dass der Verband unbedingt ein offizielles Mitteilungsblatt benötige, um u.a. seiner Informationspflicht gegenüber den Vereinen nachzukommen. Und so erschien zur Frühjahrsversammlung des Verbandes wieder die „Marotte“, allerdings nun von einem fest installierten Redaktionsteam vorbereitet, gesetzt und gedruckt, in dem auch noch Norbert Weckesser (Schriftleitung) mitarbeitete. Als Koordinator des Ganzen fungierte Präsidiumsmitglied Peter Weinlein, Buchen, Linus Dick, Buchen, war für den Druck verantwortlich, Bernhard Pfeiffer, Schneeberg, Holger Nees, Binau, Bernd Hellstern, Igersheim und Heinz Bernhardt, Grünsfeld, sorgten für Anzeigen und redaktionelles Material. Für die dritte „neue“ Ausgabe hatte nach dem Rückzug von Norbert Weckesser aus dem operativen Geschäft, Bernhardt Pfeiffer die Schriftleitung übernommen, neu im Team Roland Edelmann, Binau. Entscheidendes änderte sich ab der 6. Ausgabe, die erstmals in Farbe erschien und Henry Pfündel, Buchen, das Marotte-Team verstärkte. Im Laufe der Zeit gab sich das Marotte-Team neue Strukturen, um effektiver und professioneller arbeiten zu können. Mit Linus Dick und Henry Pfündel verfügte und verfügt das Marotte- Team über absolute Profis in Sachen „Druck“, die mit den modernen Druckverfahren bestens vertraut sind. Bernd Hellstern, seit vielen Jahren als freier Reporter für die verschiedensten PR-Organe in der Region tätig, widmete sich fortan verstärkt dem Bereich Textbearbeitung. Und schließlich sorgten Bernhard Pfeiffer, Holger Nees und Heinz Bernhardt für redaktionelles und werbetechnisches Material. Aus dem Redaktions-Team der ersten Stunde sind noch Peter Weinlein, Linus Dick, Henry Pfündel, Heinz Bernhardt und Bernd Hellstern dabei, sie sorgen nicht nur für Kontinuität, sondern verkörpern auch absolute Kompetenz in Sachen Druck- und Pressearbeit. Seit einiger Zeit ist Rainer Schwaderer im Team, der für das südwestliche Gebiet des Verbandes verantwortlich zeichnet. Auch wenn die Mannen um ihren „Chef“ Peter Weinlein eine homogene und leistungsfähige Truppe bilden, würden sie sich natürlich über Nachwuchs bzw. Zuwachs freuen der in der Lage ist, die Zukunft der „Marotte“, das offizielle Mitteilungsorgan des Narrenring Main-Neckar, auf Dauer zu sichern.

Koordinator

Karl-Peter Weinlein
Berlinerstraße 31
74722 Buchen/Odw
Tel. u. Fax 06281/3553
weinlein@nmn-aktuell.de

Chefredakteur

Henry Pfündel
Tulpenweg
74722 Buchen/Odw
Tel. 06281 / 9333
hypf@gmx.de

Korrektor

Linus Dick
Heinrich-Lauer-Straße 6
74722 Buchen/Odw
Tel. 06281 / 8677
linus.dick@t-online.de

Heinz Bernhardt
Tannenweg 20
97947 Grünsfeld
Tel. 09346 / 95511
bernhardt.gruensfeld@t-online.de

Bernd Hellstern
Bittumstraße 1
97999 Igersheim
Tel. 07931 / 3951
Bernd.Habe@t-online.de

Rainer Schwaderer
74821 Mos-Sattelbach
Tel. 0172/ 6261560
rainer-schwaderer@t-online.de

Volker Scharzer

Wir suchen dringend noch einen Mitarbeiter aus dem „geografischen Zentrum“ des Narrenringes, in dem sich fast die Hälfte unserer Vereine befinden. Interessenten sollen sich doch bitte bei Peter Weinlein melden!